Wermelinger
Maschinentechnik Gerätetechnik Elektrotechnik
Toni Wermelinger
CH-6017 Ruswil
Under-Neuhus 11
www.wertech.ch
Projektleitungen
Entwicklungen
Versuche
Beratung
Tel. 041 495 22 83
Fax 041 495 34 17
Mob. 079 436 52 29
wertech@abix.ch

Rückblick und Ausblick


 Seite  PDF Home
1 Kreisorganigramm
2 Kompetenzenmatrix
3 Sorgfaltspflichten (SFP)
4 Produkthaftpflicht (PHP)
5 Teamleiter statt Chaos
6 Wir reden von Team
7 Rückblick und Ausblick

NEIN! Wir reden von Team, Vertrauen und Wir. Aber im Job kommt wenig davon an

Die deutsche Wirtschaft wird vom WM-Titel profitieren: Das glaubt laut einer Emnid-Umfrage für BamS fast die Hälfte der Deutschen (47 Prozent). Noch weitaus mehr (75 Prozent) sind überzeugt: Von der Nationalmannschaft können wir im Job lernen, dass nur Teamarbeit zum Erfolg führt.
Die würde sich auch Personalcoach Volker von Courbière wünschen. Er berät zahlreiche Konzerne und sagt: «Konsequentes Teambuilding findet in den meisten Unternehmen nicht statt. Mal gemeinsam eine Kletterwand besteigen, reicht dafür nicht.»
Ob ein Team funktioniert, hängt vor allem vom Chef ab.
Für den Personal-Experten ist Bundes-trainer Joachim Löw eine ideale Führungskraft:

Joachim Löw

«Er geht respektvoll mit seinen Spielern um, setzt sie gezielt nach ihren Stärken ein, gibt Verantwortung an sie ab. Er vertraut auch dann, wenn nicht alles sofort optimal läuft und trifft dabei auch unpopuläre Entscheidungen.»
Von diesem Führungsstil könnten Vorgesetzte einiges lernen: «Viele Führungskräfte kümmern sich in der Regel viel zu wenig um die einzelnen Mitarbeiter, trauen ihnen auch zu wenig zu», sagt von Courbière. Deshalb übernähmen Chefs häufig zu viele Aufgaben selbst, statt sie zu delegieren. Das frustriert viele Mitarbeiter. Laut Studien ist jeder zweite Deutsche unzufrieden mit seinem Job. Fazit vom Personalcoach: «Wir brauchen mehr Löws in unserer Wirtschaft.»

(20.7.2014 Bild)